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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Einleitung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") der «Online Tech Network Uruthiran» (nachfolgend "OTN" genannt) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von OTN. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit OTN geschäftliche Beziehungen pflegt.

1. Geltungsbereich

Die AGB gelten für alle Produkte - kostenpflichtig oder gratis -, welche OTN erbringt. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach den AGB von OTN. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichenden Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, OTN hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird auf dem Internet unter www.quickshop.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei OTN bezogen werden.

2. Leistungen von OTN

OTN erbringt ihre Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen. OTN ist bestrebt, ihren Kunden ständig die besten und aktuellsten Produkte anzubieten.

3. Angebot und Preise

Alle Angebote von OTN sind unverbindlich. Die aktuellen Preise sind auf dem Internet unter www.quickshop.ch publiziert oder bei OTN direkt erhältlich, Preisänderungen und Fehler vorbehalten. Alle Angaben auf www.quickshop.ch sind ohne Gewähr oder Haftung. Insbesondere für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann keine Haftung übernommen werden. Falls Sie Fehler bemerken, melden Sie diese bitte an info@quickshop.
Die Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung beidseits verbindlich. In speziellen Fällen behalten wir uns jedoch vor, Preisänderungen nachträglich vorzunehmen. Dann wird der Kunde informiert und ist nicht zur Abnahme verpflichtet. Alle Preise gelten, wenn nicht anders vermerkt, inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogenen Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben.

4. Zahlungsbedingungen

Allgemein verpflichtet sich der Kunde, den Betrag in Bar, per Vorauskasse oder bei Postversand durch Nachnahme zu bezahlen. Öffentliche Institutionen können gegen Rechnung beliefert werden. Voraussetzung dazu bildet eine Bestellung auf offiziellem Briefpapier von einer dazu berechtigen Person. Solche Rechnungen sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Skonti sind ausgeschlossen. Bei verspäteter Zahlung wird ein bankenüblicher Verzugszins berechnet. Falls der Kunde diese Vereinbarungen nicht einhält, behält sich OTN vor, eine Bestellung ganz oder teilweise rückgängig zu machen und die Umtriebe zu verrechnen. Wenn sich die Kreditwürdigkeit des Kunden verschlechtert, behält sich OTN das Recht vor, selbst nach teilweiser Lieferung der Produkte, vom Kunden die ausreichenden Garantien zwecks guter Durchführung der ergriffenen Verpflichtungen zu fordern.
Falls der Kunde OTN nicht zufriedenstellt, ist OTN berechtigt, die Bestellung gänzlich oder teilweise rückgängig zu machen.

5. Zahlungsverzug

Gerät ein Kunde in Zahlungsverzug, so behält sich OTN das Recht vor, zukünftige Leistungen nur noch gegen Vorauszahlungen oder Nachnahme zu erbringen.
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die unter irgendeinem Titel geschuldet sind, sofort fällig, und alle Lieferungen suspendiert. OTN hält sich das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach acht (8) Tagen in Kraft, nachdem OTN dem Kunden erfolglos eine eingeschriebene Zahlungsaufforderung mit Einzahlungsschein zugesandt hat.

6. Lieferung

Mit Entgegennahme der Bestellung und Senden der entsprechenden Auftragsbestätigung, verpflichtet sich OTN zur schnellst möglichen Erbringung und der Kunde zur Abnahme der Leistung. Im Falle einer Nichtlieferung steht dem Kunden frühestens vier (4) Wochen nach dem vereinbarten Termin das Rücktrittsrecht zu. Sonderbauten und Spezialanfertigungen wie zum Beispiel individuell konfigurierte Personal Computer können nach Abgabe der Bestellung nicht mehr annulliert werden. Alle voraussichtlichen Lieferzeiten können sich ohne Ankündigung ändern. Sie sind lediglich als grober Anhaltspunkt gedacht. Nicht Standard-Spezifikationen erfordern spezielle Vereinbarungen. Bestimmte Features oder die Zusammenfassung von Lieferungen können Einfluss auf die Lieferzeit haben. Mengenlieferungen können die Lieferzeit verlängern. Insbesondere sind Lieferfristen, welche in der automatisch generierten (unverbindlichen) Bestellungsbestätigung enthalten sind, nicht verbindlich.
Alle Produkte, welche bei OTN nicht ab Lager verfügbar sind, müssen zuerst beim Hersteller oder Lieferanten bezogen werden. Ein allfälliger Kaufvertrag kommt daher nur unter der Bedingung der Selbstbelieferung zustande. Wird ein Produkt nicht mehr hergestellt oder kann es von unserem Lieferanten nicht mehr geliefert werden, kommt zwischen der OTN und dem Kunde kein Vertrag zustande. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung bedeutet noch nicht, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise dass der Vertrag zustande gekommen ist.
Alle Produkte, welche bei OTN als "an Lager" verfügbar gekennzeichnet sind, sind bei OTN grundsätzlich ab Lager verfügbar. Ein allfälliger Kaufvertrag kommt daher nur unter der Bedingung zustande, dass der Lagervorrat noch nicht aufgebraucht ist bzw. keine Fehlbestände vorliegen. Jede Haftung der OTN wird für diese Fälle ausgeschlossen.
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von OTN. Der Kunde räumt OTN das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen. Bei einer Stornierung werden dem Kunden der Wertverlust und eine Umtriebsentschädigung von 10% des Auftrages oder mindestens CHF 60.00 verrechnet. Eine Stornierung kann auch seitens OTN erfolgen wenn der Käufer die Ware nicht innerhalb von einem Monat abnimmt. Paketschäden und Falschlieferungen sind innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Sendung mitzuteilen.

7. Garantiebestimmungen

OTN gewährt ausdrücklich nur für die von ihr verkauften Produkte Garantieansprüche. Sofern nicht anders vereinbart oder vermerkt und keine Eingriffe durch Dritte vorgenommen und die Waren bestimmungsgemäss verwendet wurden, gilt auf alle Produkte von OTN eine Garantie von 12 Monaten ab Lieferdatum, ausgenommen Produkte mit einer direkten Herstellergarantie. Mängel sind OTN umgehend schriftlich mitzuteilen, spätestens aber 5 Tage nach Erhalt des Produktes.
Es gelten stets die Garantiebestimmungen des Herstellers. Weiterführende Leistungen kann OTN nicht übernehmen. Gewährt der Hersteller eine Garantie von mehr als 12 Monaten kann OTN auf Anfrage die Garantieabwicklung übernehmen.
Sollte mit einem unserer Produkte Probleme auftreten, informieren Sie sich auf unserer Website unter "Service und Support -> Garantie und Service" wie Sie vorgehen und an wen Sie sich wenden sollen. Produkte mit direkter Onsite oder Pickup and Return Garantie müssen direkt über den Hersteller abgewickelt werden. Wenn nicht ausdrücklich vereinbart, werden Garantieleistungen ausschliesslich am Domizil von OTN erbracht.
Von der Garantie ausgeschlossen sind Verbrauchsmaterialien wie Batterien, Lampen, Disketten usw. Wird ein Datenträger oder ein kompletter Personal Computer zur Reparatur OTN übergeben, so trägt der Kunde in jedem Falle die volle Verantwortung für eine ordentliche Datensicherung vor der Übergabe. Für Datenverluste kann OTN nicht haftbar gemacht werden. Garantieleistungen werden nur erbracht, wenn das Produkt in der Original- oder gleichwertiger Verpackung zurückgeliefert wird und eine ordentliche Fehlermeldung beiliegt. Auf Produkten, die durch unsachgemässe Handhabung oder fehlerhafte Anwendung des Kunden beschädigt werden, entfällt jeglicher Anspruch auf Garantieleistung. Bei Produkten, welche an OTN übergeben werden und keinen Defekt aufweisen, nicht unter die Garantie fallen weil die Garantiezeit abgelaufen ist oder eine unsachgemässe Handhabung vorliegt, behält sich OTN vor, die entstandenen Kosten für allfällige Tests und Postsendungen in Rechnung zu stellen.
Bei fehlerhaftem Produkt kommt OTN ihrer Verpflichtung nach, indem sie das mangelhafte Produkt nachbessert, einen gleichwertigen Ersatz liefert oder einen dem Minderwert entsprechenden Preisnachlass vergütet. Welche Variante zum Tragen kommt, entscheidet OTN. Weitere Ansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen. Artikel welche nicht mehr zu reparieren oder nicht mehr lieferbar sind, müssen in der Regel an den Hersteller retourniert werden. Der Hersteller entscheidet dann ob ein gleichwertiger Ersatzartikel oder eine Gutschrift zum aktuellen Wert des defekten Artikels zur Abgeltung der Garantieansprüche ausgehändigt wird. Dies kann bis zu mehreren Wochen dauern. Die Gutschrift kann bei einem beliebigen Warenbezug eingelöst werden, eine Rückzahlung ist nicht möglich. Für Ersatzartikel bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum verbindlich. Klageanspruch und Einrede verjähren mit Ablauf eines Jahres ab Rechnungsdatum.

8. Umtausch, Rückgabe

Rückgabe von Produkten sind ausnahmsweise nach Absprache möglich. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche (auch Garantiefälle) gilt immer der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, welche speziell für den Kunden bestellt wurden, sind von der Rückgabe oder des Umtausches ausgeschlossen, ebenso ist die Rückgabe oder der Umtausch eines individuell konfigurierten Personal Computers ausgeschlossen.

9. Haftung

OTN verpflichtet sich gegenüber dem Kunden zur sorgfältigen Erbringung der Leistungen gemäss diesen AGB und den übrigen Vertragsbestimmungen.
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

10. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

OTN behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit abzuändern. Änderungen der AGB werden dem Kunden rechtzeitig unter Bekanntgabe des Gültigkeitsbeginns per E-Mail mitgeteilt. Wegen ungenügender Benachrichtigung oder Nichterhalten des E-Mails mit dem Verweis auf die AGB-Änderungen kann OTN nicht belangt werden. Für Kaufbestellungen, die zeitlich vor dem Inkrafttreten der geänderten AGB und die durch eine Auftragsbestätigung von OTN Verbindlichkeit erlangt haben, gilt auch nach Inkrafttreten der geänderten AGB die bisherige AGB.

11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit OTN ist - unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts - Zürich. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht.

Januar 2007

 

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